FAQ

Häufig gestellte Fragen

An- und Abreise

Ab wann kann ich das Zimmer beziehen?

Wir können Ihnen den Schlüssel für Ihr Zimmer erst aushändigen, wenn Ihr Vormieter ausgecheckt hat. Das sollte an Ihrem Anreisetag spätestens ab 12 Uhr der Fall sein. Die Zimmer sollten spätestens bis 15 Uhr bezugsfertig gemacht sein.

Wann muss ich das Zimmer wieder verlassen?

An Ihrem Abreisetag müssen Sie Ihr Zimmer bis 12 Uhr geräumt haben.

Wann kann ich bei Ihnen Anreisen?

Bitte teilen Sie uns immer Ihre voraussichtliche Ankunftszeit mit. Wenn wir von Ihnen nichts anderes hören, erwarten wir Sie zwischen 14 und 18 Uhr. Für Anreisen nach 18 Uhr bitten wir Sie, mit uns einen Termin zu vereinbaren. Anreisen nach 22 Uhr sind nicht möglich.

Was muss ich mitbringen?

Bei Ihrer Ankunft benötigen wir Ihren Personalausweis (Identitätskarte) oder Ihren Reisepass. Gäste ohne Identitätsnachweis werden wir nicht beherbergen.

Wo kann ich mein Auto parken oder mein Fahrrad abstellen?

Wir haben keine eigenen Parkplatz und können daher auch keine Stellplätze für Sie reservieren. In der Nähe unseres Hauses finden Sie aber öffentliche Langzeitparkplätze (siehe: “Lage“). Für Ihr Fahrrad gibt es öffentliche Fahrradständer in der Straße vor unserem Haus. Innerhalb unserer Pension gibt es keine Abstellmöglichkeit für Fahrräder.

Kann ich bei Ihnen mein Gepäck aufbewahren lassen?

Wir haben keinen Gepäckraum, sofern bei Ihrer Anreise Ihr Zimmer schon zur Verfügung steht, könne Sie Ihr Gepäck dort unterbringen, auch wenn es noch nicht bezugsfertig sein sollte. Nachdem Sie ausgecheckt haben, können wir Ihr Gepäck nur aufbewahren, wenn die Umstände dies zulassen. Häufig geht das nicht, wenn z. B. das Gepäck zu einem Zeitpunkt abgeholt werden soll, an dem niemand im Haus ist, der es wieder aushändigen könnte.

Reservieren, Stornieren, Bezahlen

Was kosten Ihre Zimmer? Wo finde ich die Preise?

Unsere Zimmerpreise sind je nach Termin sehr unterschiedlich. Den Preis zu dem von Ihnen gewünschten Termin können Sie in unserem Buchungs-System abfragen: Preise abfragen und Buchen.

Wie lang ist der Minestaufenthalt?

Wie die Preise unterscheidet sich auch der Mindestaufenthalt je nach Termin. An den meisten Tagen müssen mindestens 2 Nächte gebucht werden. Einzelne Nächte sind aber auch manchmal buchbar. Versuchen Sie einfach, ob die Termine online buchbar sind: Preise abfragen und Buchen.

Kann ich bei Ihnen ein Raucherzimmer reservieren?

Nein, wir sind ein reines Nichtraucherhaus. Das Rauchen ist nur auf der Terrasse erlaubt.

Kann ich bei Ihnen ein Zimmer telefonisch reservieren oder stornieren?

Reservierungen und Stornierungen benötigen wir immer schriftlich. Am einfachsten und schnellsten buchen Sie über unser online-Buchungs-System. Wenn Sie online gebucht haben, können sie fristgerechte Stornierungen auch online durchführen. Klicken Sie dazu einfach auf den Link am Ende Ihrer Buchungsbestätigung.

Akzeptieren Sie Kreditkarten?

Ja, wir akzeptieren VISA, MasterCard, JCB, American Express und Diners Club. Außerdem können Sie bei uns mit EC-Cash, Maestro, V-pay, Visa Electron und Girocard bezahlen. Natürlich akzeptieren wir auch Barzahlungen und Vorausüberweisungen.

Der Gast reist für unsere Firma, akzeptieren Sie unsere Kostenübernahme?

Sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde, sind unsere Zimmer spätestens bei Abreise zu bezahlen. Wir akzeptieren keine Kostenübernahmeerklärung statt einer fristgerechten Bezahlung. Wenn Sie nicht möchten, dass der Gast selbst die Bezahlung vornimmt, haben Sie aber die Möglichkeit den Betrag im Voraus zu überweisen.

Ich habe bei der Buchung meine Kreditkartennummer angegeben. Habe ich das Zimmer schon bezahlt?

Ihre Kreditkartennummer dient normalerweise der Garantie Ihrer Buchung und zur Prüfung Ihrer Bonität. Wurde nichts anderes vereinbart, werden wir Ihre Kreditkarte nur belasten, wenn Sie abreisen ohne Ihre Rechnung zu begleichen oder nicht anreisen ohne ihre Buchung fristgerecht storniert zu haben. Wenn nicht ausdrücklich ein anderer Zahlungszeitpunkt vereinbart wurde, bitten wir Sie, Ihr Zimmer spätestens bei Abreise zu bezahlen. Selbstverständlich können Sie dafür Ihre Kreditkarte verwenden. Sollte zu dem von Ihnen gebuchten Termin eine Voraus- oder Anzahlung erforderlich sein, werden wir Sie darüber ausdrücklich informieren. Eine An- oder Vorauszahlung mittels Ihrer Kreditkarte kann beispielsweise erforderlich sein, wenn Sie aus einem Nicht-EU-Land kommen, eine Reisegruppe einen erheblichen Anteil unserer Zimmer belegt, oder eine besonders hohe Zimmernachfrage besteht.

Ich habe keine Kreditkarte, kann ich trotzdem ein Zimmer buchen?

Wir akzeptieren in der Regel auch Buchungen, bei denen das Entgelt im Voraus überwiesen wird. Vorausgesetzt, dafür ist noch genügend Zeit.

Fallen Stornogebühren an, wenn ich ein gebuchtes Zimmer storniere?

Bei Buchung wird in der Regel eine Frist vereinbart, innerhalb der Sie Ihre Buchung kostenfrei stornieren können. Wenn Sie nach Ablauf dieser Frist stornieren, können wir Schadenersatz verlangen. Dieser kann bis zu 90% des Preises betragen. Daher empfehlen wir eine Hotel-Stornoversicherung, weitere Informationen erhalten Sie hier: Hotel-Stornoversicherung

Zimmer- und Hotelaustattung, Serviceleistungen:

Kann ich bei Ihnen telefonieren?

Die erreichbarkeit von allen deutschen Mobilfunkanbietern ist in allen unseren Zimmern gegeben. Wenn Sie ein Festnetztelefon benötigen, können Sie sich an der Rezeption ein Telefon für Ihr Zimmer zum Preis von einem Euro pro Tag mieten. Sie sind dann über eine Festnetznummer anrufbar und können zu günstigen Minutenpreisen telefonieren. Außerdem gibt es in unserem Haus ein Münztelefon.

Wann wird bei Ihnen das Frühstück serviert?

Wir werden Sie fragen, ab wann Sie Frühstücken möchten. Das Frühstücksbuffet steht im Rahmen unserer Frühstückszeiten ab den Zeitpunkt bereit, zu dem der früheste Gast frühstücken möchte. An Werktagen können Sie von 7 bis 10 Uhr frühstücken, samstags, sonntags und an Feiertagen von 8 bis 11 Uhr.

Was muss ich mitbringen?

Bei Ihrer Ankunft benötigen wir Ihren Personalausweis (Identitätskarte) oder Ihren Reisepass. Gäste ohne Identitätsnachweis werden wir nicht beherbergen.

Was muss ich nicht mitbringen?

Bettwäsche und Handtücher erhalten Sie selbstverständlich von uns. Auch ein Haartrockner sollte auf dem Zimmer vorhanden sein oder ist bei Bedarf an der Rezeption erhältlich.

Wo kann ich mein Auto parken oder mein Fahrrad abstellen?

Wir haben keine eigenen Parkplatz und können daher auch keine Stellplätze für Sie reservieren. In der Nähe unseres Hauses finden Sie aber öffentliche Langzeitparkplätze (siehe: “Lage“). Für Ihr Fahrrad gibt es öffentliche Fahrradständer in der Straße vor unserem Haus. Innerhalb unserer Pension gibt es keine Abstellmöglichkeit für Fahrräder.

Kann ich bei Ihnen ein Raucherzimmer reservieren?

Nein, wir sind ein reines Nichtraucherhaus. Das Rauchen ist nur auf der Terrasse erlaubt.

Darf ich meinen Hund mitbringen?

Nein, Tiere jeder Art sind in unserem Haus nicht erlaubt! Wir können auch für besonders liebe Haustiere keine Ausnahmen machen, da sich Gäste mit Tierallergien darauf verlassen.

Was kostet die Wasserflasche, die ich am Anreisetag im Zimmer vorfinde?

Die Flasche Mineralwasser ist ein Willkommensgeschenk von uns, das Sie nicht gesondert bezahlen müssen. Wenn Sie darüber hinaus weitere Flaschen bestellen, berechnen wir Ihnen 1,- € pro Flasche.

Bieten Sie auch Zimmer mit Voll- oder Halbpension?

Wir bieten nur Zimmer mit Frühstück an. Restaurants, wo sie mittags oder abends gut und preiswert essen können finden Sie aber in unserer Nachbarschaft.

Haben Sie behindertengerechte Zimmer?

Leider nicht, unser Haus ist ein Altbau. Alle Zimmer sind nur über das Treppenhaus erreichbar. Es gibt keinen Aufzug.

Haben Sie auch Dreibettzimmer?

Wir haben nur Einzel- und Doppelzimmer. In unseren Doppelzimmern können wir auch keine Zustellbetten unterbringen. Das ist nur im Appartement möglich.

Kann ich mich von ihnen wecken lassen?

Weckaufträge können wir nur eingegennehmen, wenn Sie eines unserer Miettelefone im Zimmer haben. Die meisten Mobiltelefone bieten aber auch eine Weckfunktion, die Sie selbst einrichten können. Notfalls gibt es an der Rezeption eine begrenzte Anzahl Wecker, die wir Ihnen gerne leihen.

Was kostet der WLAN-Internetzugang?

Alle Gäste können den Freifunk-Hostspotkbu.freifunk.netkostenfrei und ohne Registrierung nutzen.

Die Nutzung des  premium WLAN-Hotspot kostet 3 Euro pro Tag. Bei Abrechnung nach Nutzungszeit kostet dieser WLAN-Hostspot bei minutengenauer Abrechnung 2 Euro pro Stunde.

Gibt es in Ihren Zimmern einen Kühlschrank oder eine Minibar?

Unser Haus verfügt über eine Minibar im öffentlichen Bereich, im Wintergarten vor der Terrasse. Dort steht eine Auswahl an Getränken und Süßigkeiten zum Verkauf. In unseren Einzel- oder Doppelzimmern gibt es keine Minibar und keinen Kühlschrank. Die Küche des Appartements ist aber auch mit einem Kühlschrank ausgestattet.

Kann ich mir bei Ihnen ein Fahrrad leihen?

Wir haben keine eigenen Fahrräder zu verleihen. Es gibt aber im Umkreis unserer Pension einige Geschäfte in denen Sie Fahrräder leihen können: Fahrradvermietungen

Gibt es eine Küche in der ich mir selbst eine Mahlzeit zubereiten kann?

In den Einzel- und Doppelzimmern haben Sie diese Möglichkeit nicht. Wenn Sie das Appartement buchen, haben Sie dort auch eine Küche.

Kann ich meine Wertsachen in Ihrem Hotelsafe deponieren?

Nein, wir können keine Wertgegenstände für Sie verwahren.

Kann ich bei Ihnen mein Gepäck aufbewahren lassen?

Wir haben keinen Gepäckraum, sofern bei Ihrer Anreise Ihr Zimmer schon zur Verfügung steht, könne Sie Ihr Gepäck dort unterbringen, auch wenn es noch nicht bezugsfertig sein sollte. Nachdem Sie ausgecheckt haben, können wir Ihr Gepäck nur aufbewahren, wenn die Umstände dies zulassen. Häufig geht das nicht, wenn z. B. das Gepäck zu einem Zeitpunkt abgeholt werden soll, an dem niemand im Haus ist, der es wieder aushändigen könnte.

Ich bin Allergiker, haben Sie entsprechende Kissen?

Unsere Zimmer sind in der Regel mit Kissen ausgestattet, die mit Federn und Daunen gefüllt sind. Für Allergiker haben wir eine begrenzte Anzahl von Kissen mit Synthetikfüllung. Bitte informieren Sie uns möglichst vor Ihrer Anreise, damit wir Ihr Zimmer entsprechend vorbereiten können.

Ich habe keine hohen Ansprüche, mir reicht ein Bett im Schlafsaal.

Wir haben keinen Schlafsaal. Bei uns können Sie nur komplette Zimmer mieten.

Kann ich bei Ihnen Wäsche waschen?

In unserem Haus nicht, aber in unserer Nachbarschaft gibt es einige Wäschereien, sowohl mit Service als auch zur Selbstbedienung.



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